Unsere Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Plastische Operationen, Stimm- und Sprachstörungen befindet sich im Haus 1 in der 3. Etage.

Sie verfügt über modern eingerichtete Zwei- und Dreibettzimmer.

Kinder werden in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin aufgenommen und altersgerecht betreut. Die Mitaufnahme eines Elternteils ist prinzipiell möglich.

Privatversicherte Patienten mit entsprechendem Vertrag oder auch Kassenpatienten, die eine Zuzahlung leisten, werden in Ein- und Zweibettzimmern auf der Wahlleistungsstation untergebracht (Seitentrakt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe).
Informieren Sie sich bitte bei der telefonischen Terminvereinbarung.

Die Terminvergabe erfolgt über unsere Casemanagerin Doreen Herrmann, die Sie unter der Nummer 03493 31-3160 erreichen (siehe auch unter Sprechzeiten).

Informieren Sie sich hier über unsere Leistungsqualität:

Allgemeine Hinweise für unsere Patienten

Stationäre Behandlung mit ärztlicher Einweisung des niedergelassenen Arztes (rosa Schein „Verordnung von Krankenhausbehandlung“)

ambulant nur für bestimmte, mit den Krankenkassen vereinbarte Operationen
(gelber „Überweisungsschein“)

Diese ist nur möglich durch Vorlage eines Einweisungsscheins von einem niedergelassenen Arzt. Die stationäre Behandlung muss dann innerhalb von 5 Tagen nach Erstkonsultation beginnen. Die vorstationäre Behandlung dient auch der Feststellung durch den Klinikarzt, ob überhaupt eine vollstationäre Aufnahme erfolgen muss sowie für erforderliche Untersuchungen und den Beratungsgesprächen über die geplante Operation.

Nach der Entlassung aus der Krankenhausbehandlung dürfen Krankenhausärzte bis zu 7 Nachbehandlungen innerhalb von 14 Tagen vornehmen. Wir stimmen uns hierzu mit den einweisenden Arzt ab.

Am besten telefonisch (siehe unten) mit Klärung, ob vor der stationären Aufnahme eine vorstationäre Untersuchung erforderlich ist. Am Telefon werden Sie auch nach Ihrer Krankenkasse, Begleiterkrankungen und Medikamenteneinnahme gefragt.

Anmeldung immer im Wartebereich der Klinik vor dem Sekretariat (Haus 1, Ebene 0).

Nach ärztlicher Untersuchung werden Sie ausführlich über die vorgeschlagene Behandlung, gegebenenfalls über die Art der Operation und des Narkoseverfahrens und auch über die Risiken informiert und beraten.

Zum Beispiel Höruntersuchungen, Röntgen, Computertomografie oder MRT, Labortests, EKG, Ultraschalluntersuchungen veranlassen wir vorstationär oder am Aufnahmetag. Wenn Ihnen Ihr Arzt Befunde ausgehändigt hat, bringen Sie diese bitte mit.

Ambulant behandelbare Notfallpatienten wenden sich während der Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte bitte zunächst dorthin. Bei dringlichster (lebensbedrohlicher) Behandlungsnotwendigkeit (z.B. Verletzung, Blutung, Luftnot, hohes Fieber, starke Schmerzen, Fremdkörper in Luft- und Speiseröhre) ist eine Vorstellung in der Klinik jederzeit sofort möglich. Zwischen 15:30 Uhr und 07:00 Uhr melden Sie sich bitte direkt auf der HNO-Station.

Eine ambulante Behandlung ist grundsätzlich durch jeden Klinikarzt möglich.

Beratung und Behandlung bei einem der Chefärzte immer nach telefonischer Terminabsprache:

03493 31-2801

Verfahrensweise zur stationären Aufnahme wie bei gesetzlich versicherten Patienten.
Überprüfen Sie bitte Ihre Versicherungsunterlagen nach Ihren mitversicherten Wahlleistungen oder fragen Sie bei Ihrer Kasse nach.
Privatpatienten mit der Wahlleistung „Chefarztbehandlung“ vereinbaren bitte unbedingt einen Termin unter:

03493 31-2801 oder 31-3160

Bei stationärer Wahlleistung „Chefarztbehandlung“ sind die Chefärzte liquidationsberechtigt.

Privatpatienten mit der Wahlleistung „Einzelzimmer“ teilen dieses bitte bei der Terminvereinbarung mit. Bitte weisen Sie auch bei den Aufnahmegesprächen nochmals auf Ihre Wahlleistungsvereinbarungen hin!

To top